Über mich

Jana Wiescholek
Jana Wiescholek

Ich bin Jana.

Jahrgang ’83, gebürtige Leipzigerin, Wahl-Bremerin und zweifache Mutter.

Ich arbeite seit 2011 freiberuflich in Bremen als Fotografin und Grafikdesignerin.
Meine Faszination von Geburt und Mutterschaft führte mich 2017 zur Geburtsfotografie. Inzwischen fotografiere ich viele Haus- und Klinikgeburten, Schwangerschaften und begleite mit meiner Kamera Familien zu Hause.

Meine Kinder

Liv Marete *2011 & Mika Lorin *2016

Mein „Auftrag“

Das Fotografieren und Zeigen von Bildern rund um Geburt ist mehr als eine Passion für mich.
Nach einem persölichen, für mich traumatisch verlaufenem Geburtserlebnis und der Verarbeitung dessen, ist es mir eine Herzensangelegenheit, Frauen in Ihrer Kraft und Stärke zu zeigen. Väter und andere Begleiter als wichtigen Teil des Geburtsprozesses und Familie werdens abzubilden. Und damit ein natürliches, selbstverständliches Bild von „Geburt“ zu verankern – fern von den vielen, leider gesellschaftlich etablierten, Darstellungen von Angst, Schmerz und Ausnahmezustand.